Leistungen

ikww Interkulturelle Kompetenz für Wirtschaft und Wissenschaft:
soft skills, die wirken!


 

Studis im Ethnol museum großaufnahme

Spezifische Schwerpunkte, Projekte, Referenzen

………………………

Stimmen früherer Teilnehmer:

Prof. Herbst, Leiterin der Negotiation Academy Potsdam

„Frau Slot übermittelt die Thematik in Kombination von fundierten Inhalten und einer inspirierenden, unterhaltsamen Form. Dabei nimmt Sie stets Bezug auf die verschiedenen Diversity-Faktoren, auf der anderen Seite beachtet Frau Slot, dass keine abwertenden Ani-Männer-Tiraden in ihrem Vortrag enthalten sind. Durch ihren theoretischen Input und die vielen praktischen Beispiele gelingt es Frau Slot sehr leicht, die Zuhörerinnen für sich zu gewinnen.“

Manfred Knoll, Accenture

Ganz herzlichen Dank nochmals für die brillante Coaching- Veranstaltung in Berlin zum Thema Interkulturelle Sozialkompetenz für unser Account Leadership Team. Ihre exzellenten Erklärungen der diversen wissenschaftlichen Modellen mit den praktischen Beispielen aus dem Alltag hat so manches Konfliktpotential erklärt, begründet durch die kulturellen Unterschiede. Mit und durch Sie haben wir viele gute Ansätze erarbeitet, wie wir unser globales Business erfolgreicher gestalten können. Die ersten Erfolge haben sich auch schon eingestellt.“

Christine Ruf

„Der Kurs Design Thinking für Studium und Beruf von Irina Slot kann ich jedem nur wärmstens empfehlen und ich werde das Gelernte mit in die Arbeitswelt nehmen. Vielen herzlichen Dank für ihre Motivation und Begeisterung.“

Ignatz Schatz

„Having worked with Irina on several occasions over the past four years, I can fully recommend her as a professional as well as a person. We met for the first time while she was conducting research on interculturalism for the federal armed forces, as it is a relevant topic. Over time I have experienced her as a host of an interesting event series as well as an expert for intercultural competencies in a workshop. It was alway a delight to learn from her rich body of knowledge supported by her personal experience and warm personality.“

Dr. Leschber

„Liebe Frau Slot, ich möchte mich noch einmal ganz ganz herzlich bedanken für dieses tolle Seminar, das Sie bei uns abgehalten haben. Es hat uns wirklich sehr bereichert.“

Bella  Manukyan

Liebe Frau Slot, als erstes wollte ich Ihnen noch mal schönen Dank für die top organisierte und abwechslungsreiche Blockseminare sagen: ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mich dafür angemeldet habe und dabei sein durfte!“

Jana Luntz, Uni Dresden

„Ich habe im Nachgang unserer Veranstaltungen noch sehr viele tolle Rückmeldungen erhalten. Sie haben es geschafft in Ihrer tollen Art und Weise einen ganzen Hörsaal über Stunden hinweg zu unterhalten. Viele haben zurück gemeldet, dass sie nun ein gewisses Verständnis für Menschen aus anderen Kulturen entwickeln konnten und dass dies außerordentlich hilfreich für ihre Arbeit wäre. Danke dafür von uns allen!!!“

Martina Schmidt, Vorstand des Familien-Unternehmen-Verbandes

„Irina, danke für Deine Schulung letzte Woche; es war für die Verhandlung gestern sehr hilfreich!“

Daniela Grumbach, Leiterin strategisches Marketing bei Fisseln GmbH

Liebe Frau Slot, es war eine „echte Bereicherung“, Sie in Potsdam im Rahmen des Negotiation Seminars kennen gelernt zu haben. Immer wieder habe ich meinen Kolleginnen von Ihrem Vortrag erzählt.

Helena Zuwahl

„Hier finde ich Vieles, das in Ihrem Kurs behandelt wurde, in Veranstaltungen und Vorträgen an der amerikanischen Uni wieder an.“

Günther Meyer

„Unglaublich, wie doch einfach interkulturelle Kompetenz sein kann. Irina Slot agiert mit Zahlen, Erfahrungen, Ideen – und alle Situationen in der Vergangenheit überall auf der Welt werden plötzlich ganz klar. Und für die Zukunft gibt es Zuversicht: nächstes Mal machen wir es bestimmt besser!“

Anthony Owen

„Die Lernveranstaltung […] besticht nicht nur durch fundierte Kenntnisse an sich, sondern sie verfügt auch über einen intimen Blick auf die Verhaltensmuster und das Seelenleben Ihrer russischen Verhandlungspartner. Mit Sicherheit ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung anstehender Verhandlungen! […]“

Inga von Staden

„Fundiert und unterhaltsam gleichzeitig. Viel Neues gelernt, gut gegessen und interessante Kontakte geknüpft. Was will man mehr?“

Thomas Schulz

„Kompliment für die Intensität der Veranstaltung. Nach nur 20 Minuten des Vortrages konnte ich viele Situationen aus der Vergangenheit besser verstehen und bin fest entschlossen, bei der nächsten Dienstreise nach Russland alles anders zu machen. Sehr inspirierend und motivierend.“

Elisabeth Senger

„Die Mischung aus Diskussionen und Input Ihrerseits fand ich sehr gelungen.“

Martin Ritter

„Super-Einführung mit viel Humor, kurzweilig, sehr kompetent, viele Aha-Erkenntnisse!“

Isabel Wilkin, Helios Kliniken

„Sehr praxisnahe Darstellung, gute Beispiele, gute Präsentation“

ira 4

………………………

Lehrtätigkeit an Universitäten

universität-potsdam

tu-berlin-logo





Irina Slot unterrichtet in folgenden Universitätsfächer

  • Interkulturelle Kompetenz in der Praxis
  • Interkulturell Kommunikation
  • Internationales Strategisches Management
  • Internationale Verhandlungen
  • Unterkulturelles Projektmanagement
  • Innovationsmanagement und Design Thinking
  • Organisation Development
  • Interkulturelles Konfliktmanagement

IMG_2862

………………………

Stimmen der Studenten der Universität Potsdam zum IKWW-Seminar „Interkulturelle Kompetenz in der Praxis“:

„Das Seminar hat mir sehr viel gebracht! Ich konnte super viel lernen. Besonders hat mir gefalle, dass wir zu den Kulturdimensionen ständig einen praktischen Bezug hatten. Außerdem war der Bezug für jeden individuell und wir konnten das Land selber auswählen, Das hat die Motivation und den Lernprozess wesentlich erleichtert.“

„Eine sehr angenehme und offene Gesprächsatmosphäre, die viel Raum zum Nachdenken geschaffen hat. Das Seminar war informativ, aufschlussreich und interessant.“

„Ich fand es spannend und gut, dass wir nicht nur Theorien besprochen haben, sondern auch praktische Übungen gemacht haben und viele Beispiele aus unterschiedlichen Kulturen gehört/gesehen haben, die uns gezeigt haben, wie wichtig interkulturelle Kompetenz in der Praxis wirklich ist.“

„Viel Input+ Interaktivität + Exkursionen waren anschaulich + sehr abwechslungsreiches Material+ Praxisbezug top! = ein sehr stimmiges, interessantes und lehrreiches Seminar.“

………………………

Litauen ist mitten in Europa, Irina ist mitten in Litauen

Auf dem Wege zu Ihnen?.. Für Fragen und Anfragen: info<at>interkulturell.eu

„Im Gepäck“: Fundiertes Wissen, 20-jährige praktische und mehrjährige didaktische Erfahrung in Form von:

Projektbegleitung
Workshops
Beratung
Team-Coaching

Projektbegleitung
individuelles Coaching
interaktive Vorträge
Moderation